Skip to main content

Aktuelles

Ivrea – Tessin 2023

Die Kombination vom Tessin und Ivrea könnte besser kaum sein und das sicher zur besten Jahreszeit. Überall wo man den Schirm ausbreitet geht es auch zuverlässig nach oben. Zuerst flogen wir am Mt. Tamaro und dann in Ivrea. Ivrea hat fliegerisch viel zu bieten und die Startplätze sind ausgezeichnet und als ersten Berg nach der Pooebene sind die Aufwinde auch zu handeln. Leider mussten wir diese Reise wegen dem Wetter dann vorzeitig abbrechen und so freuen wir uns umso mehr aufs nächste Jahr.

Portugal 2023

Das war eine absolute Traumreise und ein toller Einstieg nach dem Winter! Die ganze Woche flogen wir an 4 verschiedenen Fluggebieten am Meer mit endlosen Kanten zum abfliegen, bis 16 Kilometer. Ganz ruhige Flüge im laminaren Meerwind wäre für alle mal ein Highlight zum erleben – unvergesslich! Ich fand das einzigartig und auch einmalig. Der Guid war mit uns immer zur richtigen Zeit am richtigen Platz. Es war eine wunderschöne Zeit und ich bin mir sicher, da werde ich wieder hingehen…

Hier gibt es einen Film der letzten Reise.

Weitere Fotos findest du hier…

Spanien Rundreise 2023

Zwei Wochen einen Tagtraum erleben, so war auch diese Reise, jeden Tag fliegen, jeden Tag in endlosen Aufwinden drehen, jeden Tag neues erleben und das alles mit einer tollen Gruppe. Bestes Wetter begleitete uns über die ganzen 14 Tage. Schön wars und die nächste Reise ist bereits wieder geplant…

Erlebe diese Region von Spanien und du wirst begeistert sein!

Südspanien Februar 2022

14 Tage in verschiedenen Regionen und Flugplätzen in Südspanien und jeden Tag Sommerwetter mit perfekten Flugbedingungen und zum Abschluss immer ein Essen wie man es sich träumt! Das waren zwei Wochen der absolut feinen Art wo alles perfekt passte und das war auch sehr schön mit diesen Gruppen! Südspanien wir kommen wieder, es hat uns wieder super gefallen…

Hier gibt es einen Film von einer früheren Reise.

Weitere Fotos findest du hier…

Spanien Rundreise 2021

Das war sie, eine unvergessliche Reise bei bestem Wetter und entsprechenden Flügen. Schon am Anreisetag flogen wir in La Herradura über den Villen am Meer. Dann folgte Fluggebiet um Fluggebiet bis wir am Jabalcon Traumtage verbrachten. Steigen konnte man immer aber eine solche Aussicht gibt es nur einmal und dann der Sprung in die heisse Quelle, das feine Essen – alles passte auch hier vorzüglich und was sicher ist, wir kommen wieder!  „Magic-Moments“!

Weitere Fotos findest du hier…

Griechenland + Lefkada 2021

War das eine Zeit! Jeden Tag Sommer, jeden Tag perfekte Thermikflüge auf dem Peloponnes, bei Traumwetter auf grosse Höhen aufsteigen, eine tolle Zeit zusammen erleben, bei endlos langen Flügen die Zeit in der Luft verbringen und sogar kleine Strecken fliegen, jeden Tag baden, fein essen, zusammen lachen, sich auf den nächsten Tag freuen, das war eine grossartige Zeit! Dann noch Neues erleben und Lefkada erobern und über Traumstrände fliegen, am Meer landen und grad rein hüpfen und weiter geniessen. Es bot wirklich alles was man sich wünschen kann und bereits jetzt haben sich viele schon für die nächste Reise angemeldet! Was gibt es für einen besseren Beweis…

Auf dem Peloponnes gelang mir einen 4-stündigen Flug und auf Lefkada einen 3-stündigen Flug, einmal flog ich nach Kata Achaia und einmal von Skiadas, dem Kloster bis fast zum neuen Stausee.

Hier gibt es einen Film von einer früheren Reise.

Weitere Fotos findest du hier…

Tessin Herbst 2021

Jedes Jahr erleben wir hier „Magic-Moments“! Einfach immer wieder traumhaft und zuverlässig über der Prachtlandschaft zu fliegen und die Schönheiten der Natur zu bewundern. Das Tessin verzaubert und diese Reise ist immer ein Jahr im Voraus ausgebucht und alle freuen sich auf diesen Event…

Weitere Fotos findest du hier…

Berner-Oberland 2021

Wie jedes Jahr zeigt sich das Berner Oberland als sehr zuverlässig und hier können wir immer in schönster Kulisse fantastische Flüge erleben und die Thermik ist immer zuverlässig und so können wir eine Zeit wie im Traum verbringen – wunderbar! Jedes Jahr freue ich mich sehr auf diese Tage.

Weitere Fotos findest du hier…

Tessin Frühling 2021

Eigentlich sollte es Ivrea sein aber wegen dem Lookdown mussten wir in der Schweiz das perfekte Wetter finden. Und wie es abging, auch fast am Boden fand man noch die perfekten Aufwinde und so war jeder einzelne Flug für sich grossartig und nur die Kälte bremste die Flugdauer! Auch Toplandungen gab es und im Tessin fanden wir unseren Platz. Jeder Berg zeigte sich in seinem besten Licht. Eine schöne Zeit war das!

Weitere Fotos findest du hier…

Tessin 2020

Hier im Tessin haben wir schon sehr viele perfekte Flugtage erlebt und auch diese Reise bot alles, beste Thermik wo man sich aus aussichtsloser Lage wieder „ausgraben“ konnte, wo es sehr viele Toplandungen gab, wo jeder bei jedem Flug die Flugzeit beliebig verlängern konnte, wo 4 Piloten von Laveno zum Hotel nach Sessa flogen, 3 von ihnen sogar auf dem Monte Lema eine Toplandung machten, wo es immer auch viele Wolken hatte und wo das Ambiente perfekt passte. Es war schön mit euch zusammen und das wiederholen wir im nächsten Jahr!

In dieser Zeit wo wir nicht weit reisen können werde ich im kommenden Jahr ein paar neue Reisen anbieten und so ein abwechslungsreiches Angebot offerieren. Die genauen Infos bekommst du im Dezember.

Weitere Fotos findest du hier…

Südspanien 2020

Perfektes Wetter begleitete uns die ganze Woche und man fühlte sich in den Sommer versetzt, das Essen überraschte uns und die Gruppe trug auch zu einer lockeren Stimmung bei. Wir fanden oft beste Thermik und flogen am schönsten Berg von Spanien. Die Reise führte uns von Guaianos, Castala, zur Sierra Alhamilla nach Baza zum Jabalcon, bescherte da uns eine Traumaussicht, ging weiter über Granada nach Cenes de la Vega wo auch der Abschluss mit grandiosen Steigwerten überraschte und Toplandungen gab es auch! Es war wieder eine perfekte Reise und überall waren nur wenige andere Piloten…      …ein gelebter Traum!

Es gibt da von der letzten Reise einen Film der dir einen Überblick gibt:  Hier findest du einen Film hier…

Weitere Fotos findest du hier…

Griechenland 2019

Leider ist diese Reise schon vorbei! Es war wieder eine besondere Reise, zuerst gab es Kultur im Norden von Griechenland wo wir die weltberühmten Meteoraklöster besuchten, dort wo James Bond in seinem ersten Film mit dem Drachen geflogen ist… Es war sehr eindrücklich!

Dann folgte diese wie immer äusserst spezielle Reise, das Wetter passte bestens, die Flüge waren entsprechend und 3 – 4 Stunden flogen grad einige jeden Tag, es war sommerlich warm, das Meer lud mit Temperaturen von gegen 25 Grad zum baden und das Essen kam ebenso nicht zu kurz, eine rundum gelungene Reise, wunderschön, ausgezeichnet und grossartig und alles passte bestens und das dank unseren Helfern Pipo und Frank! Vielen, vielen Dank an alle, es war auch für mich wieder eine sehr schöne Zeit.

Für’s nächste Jahr habe ich wieder eine Überraschung, wir fliegen die dritte Woche auf der Insel Lefkada, hoch über der Beach vom Ionischen Meer, eine ganz neue Destination und darauf freue ich mich genauso wie auf alle anderen Reisen.

Weitere Fotos findest du hier…

Tessin 2019

Das Tessin begeistert jedes Jahr! Die Flüge sind oberste Güte! Immer ist es ein toller Saisonabschluss mit diversen Highlights! In der Luft gibt es grossartige Flüge mit zuverlässiger Termik, es gibt diese Wanderung zum Mt. Generoso welche spektakulär ist, ein Bad im See oder Pool bei äusserst angenehmen Temperaturen, es gibt feines Essen und die Gruppe ist seit Jahren fast identisch. Es freut mich immer wieder hier her zu gehen…

Weitere Fotos findest du hier…

Berner-Oberland 2019

War das wieder eine Reise! Thermik gab es für jeden in Hülle und Fülle und riesige Höhen wurden erreicht (knapp 4000 Meter), Höhen mit Traumaussichten auf die weissen Schneeberge, die Seen und das Mittelland! Bestimmt bleibt diese Reise für jeden unvergesslich mit Höhepunkt an Höhepunkt und auch die Flüge wurden lang und länger. Eine schöne Zeit war dies…

Weitere Fotos findest du hier…

Portugal, Lissabon 2019

Das war nun die 3. neue Flugreise in diesem Jahr und die passte perfekt! Mit einer aufgestellten Gruppe Piloten entdeckten wir die wunderschönen Küstenfluggebiete rund um Lissabon und für das Groundhandling blieb ebenso viel Platz. Portugal überraschte und begeisterte uns gleichermassen, es bietet beste Möglichkeiten für’s Fliegen an der Küste.

Die wunderschönen Küstengebiete mit riesigen Möglichkeiten und bis 10 km fliegbaren Küstenabschnitten bei grandioser Aussicht waren ein Traum! Das Essen liess ebenso keine Wünsche offen und das Wetter war mal auf unserer Seite. Diese Reise hinterliess bleibende Eindrücke und was jetzt schon sicher ist ist dass wir bestimmt wieder kommen.

Weitere Fotos findest du hier…

Spanien 2019

Wir haben es gefunden – das unberührte Spanien! Eine ganze Woche flogen wir an vielen verschiedenen Fluggebieten im Osten von Malaga, an wunderschönen Orten mit ausgezeichneten Startplätzen und immer wieder einer grandioser Aussicht. Es war wie ausgeschrieben eine Rundreise und wir besichtigten auch kulturelle Orte, tolle Erfahrungen. Das Essen begeisterte uns und wir werden eine ähnliche Reise im kommenden Herbst wiederholen wobei bei entsprechendem Wetter der Jabalcón als Schwerpunkt gilt.

Wir freuen uns wenn du uns in diese Orte begleitest…

Weitere Fotos findest du hier…

Materialcheck

Auch das Material, der Gleitschirm, Gurtzeug und der Rettungsschirm brauchen eine regelmässige Wartung.

Beim Gleitschirm werden folgende Punkte überprüft: Die Leinen werden via Lasermessgerät unter 5 kg Last auf einen Millimeter genau vermessen und wieder jede Leine exakt justiert. Im Gebrauch verstellen sich die Längen und müssen wieder getrimmt werden. Dabei werden die Leinen auch auf Beschädigungen überprüft. Bei Bedarf werden auch Reisstests gemacht.

Das Segel wird auf Scheuerstellen und Löcher untersucht, es werden Durchlässigkeitstests mit dem JDC-Porösimeter durchgeführt und die Weiterreissfestigkeit mit dem Piezometer geprüft. Schadhafte Stellen werden ausgetauscht oder repariert. Die Gurten werden visuell mit in den Test einbezogen.

Der Rettungsschirm braucht ebenfalls frisch gefaltet zu werden und dabei werden alle Gummis ausgetauscht und das Gurtzeug geprüft auf Symmetrie, Scheuerstellen, Karabiner und den Beschleuniger.

Jetzt über den Winter sind diese Arbeiten geplant und wenn du deine Ausrüstung nicht selber prüfst dann lass es uns bald wissen damit wir die Zeiten genau einteilen können.

Chile 2019

Das war sie, die Flugreise nach Chile!!! Das war wieder eine grandiose Flugreise bei dem jeder Teil passte, das Wetter war eigentlich nie überhaupt ein Thema, dabei besuchten wir ein paar Fluggebiete um Santiago und dem angrenzenden Meer dann ging es weiter nach Iquique und dort passte ebenfalls alles. Wir konnten thermische Flüge machen, konnten an der Küste tolle Flüge erleben und flogen hoch über Iquique und dann auch in der Wüste, jeder Teil passte ausgezeichnet und dabei gab es viele überraschende und grandiose Flüge. Teilweise starteten wir etwas höher und teilweise auf nur 10 Meter. Die Unterkünfte waren gut, das Essen landestypisch hervorragend und dafür war unsere Köchin Xiomara verantwortlich. Wir hatten ebenfalls einige kulturelle Teile in der Reise und unser Guid Gustavo leistete stehts ausgezeichnete Arbeit. Immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort! Danke!   Mehr kam man in so kurzer Zeit nicht erleben…   toll + einzigartig – wie sie ausgeschrieben wurde!

Wir haben bereits die nächsten Pläne und in 2 Jahren soll diese Reise an einen neuen Ort führen…

Weitere Fotos findest du hier…

Kolumbien 2018

Das war wieder wunderschön! Ein unbeschreibliches Land, sattes grün überall, fröhliche Leute, beste Hotels, gutes Essen und das haben wir erlebt mit einer tollen Gruppe.

Die Reise startete von Medellin über Jerico, La Pintada, Rondanillo und vielen anderen Gebieten bis nach Cali. One way. Alles passte bestens geflogen sind wir an vielen verschiedenen Fluggebieten, alle mit allerschönsten Startplätzen! Das war unsere dritte Reise und wir kommen wieder, wenn du eine besondere Flugreise erleben möchtest dann laden wir dich bei der nächsten Reise ein.

Vielen Dank an unseren Leiter Madabeski, dem Fahrer und auch allen Teilnehmern für die schöne Zeit…

Weitere Fotos findest du hier…

Spanien 2018

Gegessen haben wir vom Feinsten, Ausflüge haben wir ebenfalls einige gemacht, wir haben Jeres de la Frontera mit seinen Bodegas besichtigt, waren in Ronda, Teba und ebenso auf der Burg in Zahara mit seiner tollen Aussicht! Ja, geflogen sind wir auch und haben das was überhaupt möglich war aus dem Wetter herausgepresst. Ein paar tolle Erlebnisse gab es auch in dieser Woche und da sprechen die Bilder mehr als viele Worte…

Weitere Fotos findest du hier…

Griechenland 2018

Eine wunderschöne und äusserst intensive Zeit geht zu Ende und wir kommen gestärkt zurück in unsere Arbeitswelt mit sehr vielen grandiosen Erinnerungen von dieser Flugreise in Griechenland! Wir haben grossartige Flüge erlebt, Kultur gelebt, gute Kamaradschaft gehabt, jeden Tag Eis gegessen, geschwommen und gegessen wie ein König.

In dieser Zeit konnten wir die meisten Fluggebiete befliegen, bei jedem Flug gab es beste Thermik und jeder konnte die Aussicht geniessen solange er eben wollte. Das Wetter war hochsommerlich und ich kann nur das Eine sagen, wir kommen wieder…

Ich danke allen Teilnehmern für die tolle Zeit und speziell Philipp für das Fahren.

Für das kommende Jahr habe ich sogar eine ganz neue Idee. Ich freue mich bereits.

 

Weitere Fotos findest du hier…

Tessin 2018

…wenn alle begeistert sind! Ja, das Tessin begeisterte uns die letzten Jahre sehr! …sommerliche Temperaturen, wolkenlos, schöne Aufwinde und eine begeisterungsfähige Gruppe. Wir flogen vom Tamaro, Lema, Monte Nudo und dem Generoso. Die verrücktesten der Gruppe bestiegen diesen Berg zu Fuss und auf der direkten Linie. Die Flugzeiten bestimmten die Piloten selber und wir standen immer zur rechten Zeit am richtigen Ort. Abgeschlossen wurden die Tage mit einem Bad im Pool oder See und mit einem feinen Essen…

Weitere Fotos findest du hier…

Dune du Pyla 2018

Zum ersten Mal reisten wir an die grösste Wanderdüne Europas. Bereits bei der Ankunft haben wir beim Nachtessen einen wundervollen Sonnenuntergang bestaunt. Am ersten Tag konnten wir es kaum erwarten und einige legten bereits bei schwachem Wind los mit Groundhandling und kurzen Flügen ans Meer. Der Wind liess nicht lange auf sich warten … und alle waren fleissig!

Morgens gemütlich Frühstücken mit Sicht auf die Düne und auf den Atlantik, Nachmittags ein Crepes oder Glace, Abends einige Grilladen oder Austern und dazwischen Spielen mit dem Wind im riesigen Sandkasten oder Fliegen bis nach dem Sonnenuntergang. Jeden Tag spielte das Wetter perfekt mit. Die Fortschritte vom ersten bis zum letzten Tag waren bei einigen riesig!

Weitere Fotos findest du hier…

Berner – Oberland 2018

Nun hat es wieder geklappt und das Berner-Oberland hat sich von seiner besten Seite gezeigt! 3 ganz tolle Tage haben wir erlebt, schönste Flüge in dieser Kulisse, viele Flugstunden, gute Freundschaften, feines Essen und 6 verschiedene Startplätze. Wir haben das schöne Wetter gefunden. Wir freuen uns auf die nächsten Reisen…

Weitere Fotos findest du hier…

Spanien im Frühling 2018

Wir erlebten wieder eine Traumwoche mit perfektem Wetter! Schon am Reisetag stiegen wir in Teba von der Burg aus in den tiefblauen Himmel, das sollte dann die ganze Woche etwa so bleiben, nur der Mittwoch gab uns Zeit für etwas Kultur, ansonsten reduzierten wir die Kultur auf das Essen und wurden täglich verwöhnt. Da passte alles und der Wind machte immer mit. Thermikflüge waren ausnahmslos und die Flugzeit bestimmte jeder selber.  Leider habe ich die Fotos vom Essen vergessen, aber nur schon darum ruft uns dieses Ziel bereits wieder. Einen grossen Dank gilt auch der Gruppe und mit dieser bin ich gerne wieder unterwegs…

Weitere Fotos findest du hier…

Jahresrückblick 2017

Ein speziell gutes Flugjahr neigt sich dem Ende zu und es ist schön, das Jahr nochmals Revue passieren zu lassen und einige spezielle Momente hervor zu heben. Im nachfolgenden Link findest zu einen schönen Überblick: Rückblick 2017

Vielen Dank an alle die dabei waren, an alle die uns diese schönen Glücksmomente ermöglichen, an all die positiven Kunden!

Höhlenbesuch im Seichbergloch

War das ein Tag! Ein absoluter Höhepunkt bei diesem Wetter. Wir stiegen in Wildhaus in das Seichbergloch. Alles bestens organisiert von Valentin und Peter Schoch erlebten wir einen genialen Tag und stiegen ab zum Mittelpunkt der Erde, oder jedenfalls fast.
Zuerst war es nicht einfach in diesem 2 Meter hohen Schnee überhaupt den Höhleneingang zu finden. Mit Schneeschuhen suchten wir diesen Eingang in einer Traum-Winterlandschaft. Schon diese Tour war einfach toll. Die Höhle war imposant und aufregend und am Schluss waren alle begeistert…
Die Fotos geben einen kleinen Eindruck wieder.
Jetzt freue ich mich bereits auf das nächste Highlight und das geht wieder in eine ganz andere Richtung.

Weitere Fotos findest du hier…

Spanien Herbst 2017

Das war doch wieder eine Reise! In Spanien fanden wir nochmals den Hochsommer mit 30°C, eine ganze Woche wolkenlos und jeden Tag beste Thermik! Die Flüge waren so gut wie nie zuvor und so flogen wir jeden Tag soviel wir eben wollten. Am Berg hatte es auch einige andere Piloten, aber im Flachland war man nur in kleinen Gruppen und mit vielen Gänsgeiern unterwegs. Fast täglich gelangen Flüge zu den Twin Peaks und wieder zurück zum Sierra de Lijar, wir flogen nach Montecorto und wir flogen ebenfalls nach Zahara wo unser schönes Hotel sich befand. Nach dem Fliegen gab es ein Bad im Hotelpool und dann immer ein ausgezeichnetes Essen bei meinen Freunden hier in Südspanien. Alles passte ausserordentlich und jeder war begeistert und hat einiges dazu gelernt. Ja, — wir kommen wieder und vor allem wir freuen uns schon jetzt darauf!

Weitere Fotos findest du hier…

Hike & Fly 2017

Was für ein Herbsttag. Wenn alles perfekt ist, sieht es so aus 🙂 Fantastisches Hike & Fly mit tollen Piloten. Die ersten 200hm mit dem Auto, weitere 800hm mit der Seilbahn und dann zu Fuss 650hm. Nach dem Mittagessen auf dem Gipfel mit traumhafter Aussicht, ging es 1700hm per Gleitschirm zurück an den Walensee.

Einfach top! Ich freue mich bereits auf das nächste Hike & Fly.

Weitere Fotos findest du hier…

Griechenland 2017

Griechenland war einmal mehr top! Das war die beste Griechenlandreise aller Zeiten das möchte ich eigentlich jedes Jahr schreiben und darum schreibe ich einfach; wir hatten an sehr vielen Tagen perfekte Flugbedingungen und meistens starteten wir zu überdurchschnittlichen Flügen in wunderschöner Landschaft, immer mit Blick zum Meer und meistens über 30°, die ersten Tage sogar gegen 35°C.

Die vorteilhafte Lage des Hotels lädt jeden Tag zum Baden ein und dieses Jahr war das Mittelmeer sogar 2°C wärmer als im Durchschnitt. Jeden Abend wurden wir mit leckerem griechischem Essen in den umliegenden Tavernen grosszügig verwöhnt. Insgesammt starteten wir von 9 verschiedenen Fluggebieten und dabei war das eine besser als das andere! Meistens konnten die Piloten die Flugzeiten selber bestimmen und einige Male wurden auch schöne Strecken geflogen. Es war wieder eine tolle Zeit. Ich glaube die Fotos sagen mehr als viele Worte…

Warum nicht andere Flieger in diese Region reisen ist mir ein Rätsel zumal diese Gebiete zu dieser Zeit bestimmt zu den besten Europas zählen.

Weitere Fotos findest du hier…

Tessin 2017

Kaum je konnte eine Reise bei solch guten Wetterprognosen gestartet werden und mit grosser Vorfreude und Erwartungen wurde die Reise gestartet. Das Wetter zeigte sich nun von der allerschönsten Seite, war dann aber am ersten Tag doch etwas sehr stabil und trotzdem gelangen beachtliche Flüge bevor dann am zweiten Tag alles möglich war. Nach dem ersten Flug landeten die meisten wieder Top am Startplatz und starteten zu weiteren Flügen und teilweise sehr hoch! Der dritte Tag gab nochmals Vollgas und jeder konnte am Monte Generoso fliegen so lange er wollte. Es war genial! Zwei Piloten durchschwammen nach dem Flug den Luganersee noch in der ganzen Breite und auch wieder zurück. Die Reise hat uns viel gegeben und die Stimmung war perfekt, das Essen passte total und das Hotel war wie immer an bester Lage!

Weitere Fotos findest du hier…

Pinzgau 2017

Bei allen Flugreisen möchten wir nur das Eine; wir möchten zur richtigen Zeit auf dem richtigen Berg stehen und grossartige Flüge erleben.

Das war bei dieser Reise nicht so einfach, war doch das Wetter recht komplex und so entschlossen wir uns wieder mal Bassano aufzusuchen um in die Luft zu kommen. Der Entscheid war dann goldrichtig und hier konnten wir zu weit überdurchschnittlichen Flügen aufbrechen und so ganz am Rand noch der Europameisterschaft beiwohnen.

Sobald die Wettersituation es zuliess verschoben wir unseren Aktionsradius ins Pingau und auch dort waren wir zur richtigen Zeit am richtigen Berg.

Das Fazit dieser Flugreise kann sich dann sehen lassen; an jedem Tag konnte geflogen werden und alle Flüge waren toll…

Weitere Fotos findest du hier…

Greifenburg 2017

Auch in diesem Sommer ist das Wetter nicht immer berechenbar und oft ist es nötig dem Wetter grossräumig auszuweichen, so dass jede Flugreise unter optimalen Voraussetzungen ausgeführt werden kann und dass unsere Gruppe in die Luft kommt. Der Ausweg hat sich in jeder Hinsicht gelohnt!! Jeden Tag konnte geflogen werden in einer wunderbaren Gegend und toller Gastfreundschaft! Wir kommen wieder.

Sogar einige X-Alps-Teilnehmer kamen auf Besuch weil genau dieser Ort auch für die X-Alps ein Schlüssel zum Erfolg war und jeder wusste, wenn man irgendwo Thermik bekommt, dann hier.

Den allergrössten Dank gilt Regula die den Mut hatte etwas neues zu erobern und auszukundschaften was für eine Reise immer sehr speziell ist und viel verlangt und auch mal improvisiert werden muss. Super, das war dann so gut, dass wir genau diese Gebiete bestimmt wieder mal aufsuchen und darauf freuen wir uns schon jetzt…

Weitere Fotos findest du hier…

Tessin (Berner-Oberland) 2017

Zuerst wurde die Reise mal verschoben und dann musste das Datum wie auch die Destination verschoben werden und dann erlebten wir grossartige Tage im Süden, im Tessin und da gab es dann jeden Tag Highlights!

Zuerst besichtigten wir den neu umgebauten Monte Generoso mit dem neuen und sehr schönen Hotel von Botta kreiert und zum Anschluss gab es genau von diesem Punkt aus tolle Flüge mit grossen Flughöhen und dabei ruhigen Konditionen – einmalig und dann diese Aussicht ist fast unbeschreiblich. Am zweiten Tag gab es zuerst einen ruhigen Flug am Monte Lema bevor dann die Thermik eingeschaltet wurde und die passte dann wieder bestens. Am dritten Tag reisten wir nach Laveno wo wir am Startplatz etwas warteten und die Kräfte sammelten bevor alle zu langen bis sehr langen Flügen starteten. Othmar und Pierre mussten nach 3 – 4 Stunden runter geholt werden, damit wir an diesem Tag nach Hause reisen konnten.

Es waren wieder perfekte Tage mit einer tollen Gruppe!

Weitere Fotos findest du hier…

Italien 2017

Die Wettervorhersage für diese Woche machte die Entscheide für diese Reise nicht wirklich einfach. Für ganz Mitteleuropa war eher trübes Wetter prognostiziert.  Bis zum Schluss sind wir an 4 von 6 Tagen geflogen!

Der erste Tag stand unter Südföhn-Einfluss und genau wegen der Staubewölkung im Süden flogen wir in Bezau in einer traumhaften Kulisse, jeder Bergspitz in schönstem Weiss! Die folgenden Tage breiteten wir unsere Flügel im Süden, in Bassano bei angenehmen Temperaturen aus. Wir besuchten das Kriegsmuseum Bassano und das Grappamuseum in Poli.

Der Samstag zeigte sich von der besten Seite und mit sportlicher Frühlingsthermik ging es „zügig“ der Basis entgegen bis weit über den Monte Grappa und die zufriedenen Gesichter zeigten alles. Ja, die Flugreise hat richtig Spass bereitet und wir sind gut geflogen und das ohne jede „brenzlige“ Situation! Wir genossen jeden Tag das feine Essen und die Kameradschaft in der Gruppe war einfach toll! So macht es grosse Freude. Vielen Dank an alle und ich freue mich schon auf die nächste Reise mit euch! Stefan

Weitere Fotos findest du hier…

Brasilien 2017

Nach langen Vorbereitungen starteten wir mit grossen Erwartungen diese Reise und wurden dafür in allen belangen voll entschädigt! Hochsommerliches Wetter empfing uns gleich zu Beginn, tolle Flüge in gegensätzlichen Landschaften und unterschiedlichen Konditionen gaben uns die Möglichkeiten in toller Thermik weite Flüge zu realisieren, mit grossen Arbeitshöhen zu fliegen, bei starken Winden in der Luft völlig ruhige Bedingungen am Meer zu erleben und das bei einem unglaublichen Panorama.

Wir haben viel gesehen, haben eine Rundreise gemacht und dabei trotzdem wenig Kilometer abgespult wir übernachteten in vielen verschiedenen Orten und kamen der Bevölkerung oft nahe und wir haben gegessen was das Land eben hergibt und das ist einiges! Die Gruppe war einzigartig und dafür gebe ich jedem einzelnen ein grosses Kompliment – ihr ward spitze!!!
Am Schluss waren alle glücklich und ebenso zufrieden und bei den nächsten Plänen werden sie ebenfalls wieder mit dabei sein.
Weitere Fotos findest du hier…

Spanien 2017

Spanien hat immer viel zu bieten!! Der Wetterbericht wechselte fast stündlich seine „Meinung“ und das machte die Entscheidungen nicht wirklich einfacher aber im Rückblick standen wir immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort und erlebten auch neben dem Fliegen eine Menge!

Die Tage in Spanien sorgten für sehr viel Abwechslung, weit mehr als es perfektes Wetter zu bieten hätte. Wir machten grossartige Exkursionen und dazwischen gab es auch immer wieder Flüge.

Wenn man mit so einer homogenen Gruppe unterwegs ist kann man auch immer wieder Neues und aufregendes entdecken und erkunden und das hat sich dieses Mal ganz speziell gelohnt! Der Sendero „Garganta verde“ und der „Caminito del ray“ waren dabei die Highlights und nicht zu vergessen das absolut delikate Essen immer wieder – das war dann jeden Tag die zusätzliche Kröhnung.

Weitere Fotos findest du hier…

Flims – Laax Winter 2017

Wow, wow, wow 🙂 Der Tagesausflug nach Flims/Laax war einfach grandios!
Perfekte Bedingungen für die 16 Schüler und Piloten, welche das wunderschöne Winterwetter mit Thermikfliegen bis 2600m genossen. Jeder konnte fliegen solange er wollte. Einige hielten es bis zu 3h aus. Andere landeten mehrmals top und hatten grosse Freude.
Hier ein paar Impressionen von unserem Flugtag!

Wir machen nochmals so einen Tag!     Weitere Fotos findest du hier…

Sue ist ab heute 11.10.2016 Fluglehrerin!

Herzliche Gratulation Sue!!! Nun hast du wieder ein Ziel erreicht! Mit grossem Einsatz und Ausdauer hast du dafür gearbeitet und nun kannst du den Titel in Empfang nehmen und daran  erst mal Freude haben.

Wir sind sicher du gibst eine sehr gute Fluglehrerin und hoffen du wirst diesen Weg einschlagen.

Griechenland 2016

Ganze drei perfekte Flugwochen erlebten wir hier einmal mehr in Griechenland. Tolle Gruppen jede Woche verschieden, grosse Flüge, Sommer pur, warmes Meer und feines Essen, was will man mehr? Wir flogen von allen Bergen, flogen in bester Thermik in mitten der Ebene auf weit über 2000 Meter, flogen von Skiadas über den Antennenberg Richtung Industrie, flogen von Kalenzi nach Santomeri mit Landung am Start- und am Landeplatz, flogen von west nach Ost und von Ost nach West, hatten nie Wind und ruhige Bedingungen, flogen vom Oblos zum Panaheiko um ihn hoch zu überfliegen und flogen vom Panaheiko zum Oblos und auch weiter. Fliegerisch war die Reise einmal mehr vom Feinsten!
Hier danke ich allen Teilnehmern, ebeso allen Helfern, Frank, Pipo und Chris für die grossartige Zeit die wir zusammen erleben konnte – alles passte ausgezeichnet. Griechenland wir haben es in bester Erinnerung und freuen uns auf die nächste Reise!!!
Sogar das örtliche Fernsehen war interessiert und kam vorbei… http://ioniantv.gr/deltio-idiseon-27-09-2016 (siehe ab 48. Minute und was Chris zu erzählen weiss)

Weitere Fotos findest du hier…

Hike & Fly 2016

Wir nutzten den wunderschönen Herbsttag für ein Hike & Fly auf den Schwalmis. Nach dem Aufstieg genossen wir auf dem Gipfel das fantastische Panorama! Die Bedingungen waren top. Thermik hatte es ebenfalls. Phil überhöhte den Startplatz und genoss das Spiel mit dem Wind. Nach dem Flug nach Emmetten gingen wir mit der Bahn noch auf den Niederbauen für einen Abendflug.

Das war ein toller Ausflug mit tollen Piloten!

Weitere Fotos findest du hier…

Tessin 2016

3 Tage Tessin sind einfach zu wenig! Geflogen sind wir auf dem Mt. Lema gegen Norden und gegen Süden und in Locarno auf der Cimetta bei wunderbarem Wetter.

Oft versteckte sich die Sonne hinter mehr oder weniger dichten Schichtwolken und unterdrückte damit die kernige Thermik. Bei jedem Flug musste man sich anstrengen um Höhe zu machen, aber trotzdem gelangen ein paar Toplandungen.

Jeden Abend verwöhnte uns die Hotelmannschaft mit feinstem Essen in tollem Ambiente. Im kommenden Jahr öffnet dann der Generoso wieder und da freuen sich alle…

Weitere Fotos findest du hier…

Greifenburg 2016

War das wieder für eine Woche! Der Start ist geglückt und die ersten Tage konnte noch geflogen werden, dann aber wechselte das Wetter und Regula sorgte für ein tolles Alternativ-Programm!

Einige Sehenswürdigkeiten habe ich nicht gekannt und die würde ich gerne selber auch mal sehen. Die Gruppe passte und es kommen andere Jahre wo das Wetter etwas einfacher ist. Das ist fliegen und man wird immer wieder überrascht.

Weitere Fotos findest du hier…

Pinzgau 2016

In diesem Jahr ist es nicht wirklich einfach in die Luft zu kommen und so musste wegen dem Wetter auch die Pinzgaureise kurzerhand nach Greifenburg verschoben werden, aber dann flog es jeden Tag sehr gut.

Alle probierten es auf Strecke zu gehen und einige waren bei jedem Flug ein paar Stunden in der Luft um ihre Aufgaben, oder aber ihre Träume zu erfüllen! Alle waren sehr zufrieden mit dem Entscheid und ebenso mit den Flügen!

Das köstliche Essen gab dann wieder den nötigen „Auftrieb“ für den nächsten Flugtag! Wir bleiben dran und versuchen es das kommende Jahr wieder im Pinzgau.

Weitere Fotos findest du hier…

Norditalien 2016

Wir sind dem kalten Wetter ausgewichen und fanden wie so oft in Bassano unser „Glück“! Das war wohl die beste Ecke in dieser Woche und wir haben wieder viele schöne Erinnerungen gesammelt.

Einmal war die Thermik etwas gemässigter und dann hatte es wieder Aufwinde die einem  ganz schön wach rüttelten und es gab sogar einen Abendflug vom Feinsten, sanfte Aufwinde liessen einem weich über die Landschaft schweben und der Flug konnte verlängert werden so wie man eben wollte.

Das Essen punktete genauso wie die Flüge und wir genossen diese Zeit sehr.

Weitere Fotos findest du hier…

Brasilien oder rund um Rio de Janeiro 2017

Pack die Badehosen ein! Wir befliegen wieder eine ganz neue Region und möchten dabei wie immer beste Flüge erleben und die brasilianische Lebensfreude geniessen…

Diese Reise ist komplett neu und nur wenige Mitteleuropäer bereisen diese Ecke von Brasilien. Die Fluggebiete sind die meisten sehr nahe am Meer und die Aussicht ist grossartig. Wir fliegen im dynamischen Wind und steigen dann in die Thermik ein und möchten auch auf Strecke gehen.

Speziell auch diese Reise soll wieder etwas spezielles werden und ich freue mich riesig darauf.

Alle genauen Infos findest du unter Reisen/Brasilien.

Spanien Frühling 2016

Einmal mehr begeisterte uns Südspanien auf der ganzen Linie! Wir flogen an verschiedenen Gebieten und ebenso an der Küste mit der 10 km langen Kante. Jeder Flug gab uns die Möglichkeit so lange zu fliegen wie unsere Kräfte es zuliessen. Wir fanden Thermik, dynamische Aufwinde und ebenso Mischformen – und das jeden Tag.

Das Essen war jeden Abend ebenfalls ein Highlight und begeisterte alle vollkommen und das die ganze Woche. Die Gruppe funktionierte hervorragend und für alle ist diese Reise sicher unvergesslich und ebenso einmalig…   Die Bilden geben dir einen kleinen Einblick.

So freut es mich zu berichten und es freut mich zu neuen Abenteuern aufzubrechen.

Weitere Fotos findest du hier…

Kolumbien 2016

War das eine Reise!!!  Alles passte ausgezeichnet, die Temperaturen von über 30 Grad zogen einem immer höher und höher, die Thermik war dann so zuverlässig, dass jeder so lange fliegen konnte wie seine Kräfte es zuliessen und die meisten hatten ihre besten Flüge hier. Strecken gab es ebenso und oft konnte man sich von zuunterst her wieder „ausgraben“ und in grossen Höhen seinen Flug fortsetzen bevor man dann im Hotelpool sich wieder ausruhte.

Wir machten eine Rundreise von Medellin nach Rondanillo und wieder zurück und haben bereits neue Pläne.

Wir erlebten hier zusammen eine unvergessliche Zeit und eine Gastfreundschaft welche einzartig ist – die Flüge begeisterten und die Leute beflügelten! Die Landschaft beeindruckte ebenso und die üppige Vegetation… Wir haben viel gesehen und die Flüge waren allesamt genial. Die Reise hat bereits Leute angesteckt und so will Stefan unbedingt auch mal hierher…

Kolumbien werden wir noch lange in bester Erinnerung behalten und können mit den Bilder auch noch eine Zeit in Träumen schwelgen.

Weitere Fotos findest du hier…

Jahresrückblick 2015

Das Jahr 2015 zeigte sich äusserst „bunt*. Wir hatten von allem was, aber es bleibt vor allem der lange und besonders schöne Sommer und viele der tollen Reisen in bester Erinnerung. Viele Highlight und viele Flüge gab es in diesem Jahr…

Den ausführlichen Jahresbericht 2015 findest du hier…

Südafrika 2015

Wenn es jeweils heisst: Hey wir brechen auf nach Südafrika, dann weiss man, dass der Winter hier vor der Tür steht und die Temperaturen abwärts gehen. Wenn man aber weiss, dass man zu der Gruppe gehört welche nach Südafrika geht, dann weiss man auch, dass man eine tolle Zeit vor sich hat.

Hier wechseln sich wunderbare Landschaften in kurzer Reihenfolge ab und die Thermik ist richtig gut entwickelt und hier passt alles. Auch dieses Jahr wurde viel geflogen und zum Teil in neuen Gebieten und die Flüge waren teilweise richtig gut. Südafrika ist ein sicherer Wert um nochmals Sonne zu tanken…
Die Fotos reflektieren nochmal einen Teil unserer Erlebnisse.

Weitere Fotos findest du hier…

Spanien Herbst 2015

Bilder sagen mehr als tausend Worte und auch hier haben wir zusammen mit einer Gruppe aufgestellter und motivierter Piloten eine schöne Zeit erlebt. Warm wars, schön wars, auch bewölkt, aber wir standen immer zur richtigen Zeit bereit – und das Essen, das war jedes Mat von höchster Güte! und wer nicht gerne alleine fliegt ist hier am richtigen Ort.                         …und wir freuen uns schon auf die nächste Reise!

Weitere Fotos findest du hier…

Griechenland 2015 war einfach toll!

Wir wurden mit bestem Wetter empfangen und mit 33 Grad war‘s noch richtig Hochsommer. Das Meer mit seinen 26 – 27 Grad trug ebenso dem Sommerfeeling bei und dann noch die vielen grossartigen Flüge, das Panorama, das feine Essen und die gute Stimmung der ganzen Gruppe liess diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Ja, ich glaube Griechenland ist zu dieser Jahreszeit der beste und ebenso zuverlässigste Spot in Europa.

Wir freuen uns dann auf die nächste Reise und da sind schon jetzt die Hälfte aller Plätze wieder reserviert…
Die Fotos reflektieren nochmal einen Teil unserer Erlebnisse.

Weitere Fotos findest du hier…

Tessin 2015

Eine ganz besondere Reise war diese! Zuerst musste sie Wetter bedingt um einen Tag verschoben werden und dann wurden wir drei Tage mit schönster und zuverlässiger Thermik belohnt. Im blauen Himmel mischten sich mächtige Wolken und gaben der Aussicht den besonderen Touch.

Das Essen, die Unterkunft und alles drum herum waren perfekt und die Gruppe motivierte. Super, so soll es sein…

                                              …und wir freuen uns schon auf die nächste Reise!

Weitere Fotos findest du hier…

Thermik in Greifenburg 2015

Dieses Jahr konnte man mal wieder auf das Wetter zählen und so war dann auch diese Flugreise wieder richtig toll und ohne zu zittern konnten Stunden geflogen werden und die kühle Brise in der Höhe ausgekostet werden. Greifenburg war auch dieses Jahr wieder sehr zuverlässig und alle konnten dicke Einträge in ihr Flugbuch tätigen. Alles passte auch hier und es zeigte sich einmal mehr was in diesem Gebiet so alles steckt.

Weitere Fotos findest du hier…

Flugreise Alpen 2015

Das Wetter passte, die Teilnehmer ebenso und so ging es genau gemäss Plan los ins Pinsgau/Zillertal. Die Thermik war zuverlässig und an einem Tag kratzen einige an der 4000-nder Grenze. Hoch und weit so der Wunsch und alle kamen auf ihre Rechnung und flogen soweit es ihr Können und ihre Ausdauer zuliess…

Eine tolle Woche mit einer tollen Gruppe!

Weitere Fotos findest du hier…

Berner-Oberland 2015

Zwar mussten wir diese Reise verschieben, aber dann wurden wir mit allerbestem Wetter verwöhnt und flogen wie selten vorher. Grandiose Rundflüge im grossen Tal wurden gemacht und viele Stunden gab es. Wir flogen wie üblich vom First, den Männlichen erwischten wir von der besten Seite und zwei starteten früh vom Männlichen um dann auf dem Fist wieder zu landen und am Nachmittag machten sie die gleiche Runde umgekehrt. Dann das Niederhorn war einfach genial, beste Thermik, schönstes Wetter und immer wieder die grandiose Aussicht – eine schöne Ecke der Schweiz! Und unsere Gruppe möchte ich ebenfalls hervorheben – es passte einfach perfekt zusammen.

Weitere Fotos findest du hier…

Die Saison 2015 ist gestartet…

Die neue Saison ist gestartet und dank dem guten Flugwetter in diesem Frühling konnten wir bereits viele Flugstunden mit tollen Erlebnissen verbuchen. Viele Flugschüler flogen ihren ersten Stünder und teilweise auch länger…

Mit diesen Vorgaben füllt sich der Übungshang konstant mit vielen Flugbegeisterten und es macht immer wieder Freude diesen flughungrigen Enthusiasten unsere besondere Passion weiter zu geben.

Weitere Fotos findest du hier…

Neue Internet-Seite

1. Mai 2015   Mit grosser Freude kann ich dir unsere neue Internetseite der Flugschule präsentieren – lange hat es gedauert und umso höher waren die Erwartungen.

Alles neu das macht der Mai, so ist auch diese Seite komplett neu und modern gestaltet worden und nur dank der unermüdlichen Ausdauer, dem Einsatz und dem Fachwissen von Marco Vergari und Basil Zubuchen und wochenlanger Nachtarbeit haben wir das Ziel erreicht – hier ist sie die neue Seite.
Besonders stolz bin ich, dass praktisch alle Bilder von unseren eigenen Aktivitäten und unseren Reisen her stammen.
Ich hoffe die Seite gefällt dir und wenn du Fehler entdeckst, dann sage sie mir. Wenn du Verbesserungsvorschläge hast, zögere nicht und melde dich.
So wünschen wir dir viel Spass beim „durchblättern“.

Office

Markus

Markus Gafner  auf dem Weg zum Fluglehrer

Herzliche Gratulation an Markus Gafner für die bestandene Fluglehrer-Therieprüfung ! Ohne grosse Umwege hat Markus den grössten Teil der Prüfungen geschafft und wird in Zukunft öfter bei uns zu sehen sein, wenn er die ersten Erfahrungen in der praktischen Ausbildung sammelt.

Wir wünschen ihm viel Spass dabei.

Südspanien im März 2015

Das Wetter war nicht der Brüller, aber ein paar Flugtage hat es doch gegeben und die Flüge dann waren sogar recht gut. Die Gruppe harmonierte wieder ausgezeichnet und nebenbei haben wir auch hier alle Sehenswürdigkeiten gesehen – und gegessen haben wir wie die Könige, ein Gedicht war es jedesmal und so hatten wir auch für jeden Flug Energie im Überfluss, da hätten wir noch Kraft für einige Stunden mehr gehabt. So ist es und so ist die Fliegerei, immer wieder gut für Überraschungen und wenn man dann das Beste daraus macht, dann wird so eine Reise unvergesslich…

Ich freue mich auch hier für die nächste Reise und die wird dann im Herbst stattfinden…

Weitere Fotos findest du hier…

Kolumbien 2015

War eine der grossartigsten Reisen. Es war heiss, es war interessant und wir haben auch neben dem Fliegen viele Ausflüge unternommen und viel gesehen.

Die Reise war eindrücklich und für jeden sicher unvergesslich. Wir konnten jeden Tag fliegen. Die Flugzeiten waren nach oben fast immer offen, die Thermik sehr zuverlässig, aber total unterschiedlich mit der gewohnten Luft bei uns, so konnte im Flachland draussen die bessere Thermik gefunden werden als in Hangnähe. Die Flughöhen waren meistens über 2000 Meter und Steigwerte von 7 m/s keine Seltenheit.

Wir unternahmen auch kleinere Strecken und bei knapp 5 Stunden war dann auch der längste Flug zu Ende. Oft wurde der Flug am Hotel beendet und im Pool noch abgekühlt.

Das Land ist extrem grün, die Leute äusserst freundlich und hilfsbereit und unsere Gruppe toll… Was will man mehr? Diese Reise werde ich 2016 noch einmal wiederholen.

Weitere Fotos findest du hier…