Skip to main content

Fliegen in unseren Heimbergen

Dies und das…  Wissen

Gurtzeuge. Im Moment schreit alle auf Liegegurtzeuge und die bringen wirklich grosse Vorteile gegenüber normalen. Der Beinsack gibt dir eine wärmende Hülle und du kannst damit viel länger in der Luft bleiben. Achtung, bei vielen Liegegurtzeugen kannst du den Beinsack nicht mehr wegtrennen! Ich rate von diesen Gurtzeugen ab. Bei meinem Gurtzeug, mit dem ich bereits etwa 10 Jahre sehr zufrieden bin musste ich diesen Beinsack bereits 2 mal austauschen. Hände weg von einteiligen Liegegurtzeugen.

Wie können Händler auf allen Hochzeiten tanzen? Es gibt immer ein paar Schirme die positiv und ein paar welche negativ aus der Reihe tanzen und es gibt einen Haufen von Gleitschirm welche nichts bringen. Wie kann also ein Händler immer alle Produkte empfehlen? Das geht nicht!

Bei mir kommen immer wieder Kunden vorbei welche sich beschweren, dass ihnen ein über 2 Jahre auf dem Markt befindlicher Schirm verkauft wurde – wie kann man das nur machen! Klar, es gibt ganz wenige Schirme welche über sehr viele Jahre wegweisend sind, aber von diesen gibt es ganz wenige, z.B. Ozone Enzo und die Gradient Doppelsitzer, aber viel mehr davon gibt es nicht, nicht einmal den Phantom welcher so in den Himmel gejubelt wurde und viel überteuert verkauft wurde.

Bei einer Kundenumfrage am Stubaicup wurde ein Hersteller als bester Hersteller nominiert – du kannst dreimal raten welcher Hersteller das war!

Zum Schluss – das Rad im Gleitschirmsport dreht sich kontinuierlich und was vor 2 Jahren noch top war ist es heute eher nicht mehr…

Neues Skytraxx  4.0  –    jetzt kommt Farbe!

Skytraxx ist es gelungen ein Fluginstrument mit Farbdisplay herzustellen und das mit einem bei Sonneneinstrahlung gut lesbarem Dispaly.

Dazu ein paar Eckwerte des Skytraxx 4.0:    Bis Weihnachten 2021 gibt es einen Einführungsrabatt!
– neues robustes stromsparendes grösseres kontrastreicheres Farbdisplay
– OTA Datenservice für neue Echtzeitdienste via fix integriertem Mobilempfangsmodul (SIM)
– super Vario dank Multisensorik
– verbesserter GPS-Empfang (alle Systeme)
– leicht: netto nur 200 Gramm
– kompakt und schlank: 115 x 106 x 15 mm !
– ausdauernd: bis zu 30 h Akkulaufzeit
– zuverlässiger USB-C Anschluss
– alles dabei: FANET-FLARM (subventionsberechtigt)
– Auslieferungen starten im November 2021
– EVP Fr. 998.- Swiss Edition
Ihr habt richtig gelesen! Das Skytraxx 4.0 wird standardmässig mit einer internen SIM ausgeliefert, über welche sämtliche Updates over-the-air (OTA) erfolgen. Auch Livetracking oder das direkte Hochladen eines Fluges auf Xcontest erfolgt super bequem über OTA. Im Kaufpreis ist die jährliche Gebühr von 39 € fürs erste Jahr inbegriffen und funktioniert länderübergreifend. Dies lässt natürlich viel Raum für neue Services, die das Fliegen erleichtern und noch sicherer machen.

Flug vom Säntis

War das wieder ein besonderer Tag. Bei gutem Wetterbericht fuhren wir von Urnäsch zum Säntis und fanden Windstille vor, was es sehr selten gibt. Deswegen war der Start nicht so einfach. Der Auftrag lautete eine Toplandung auf dem Kronberg und dann ein Start mit Flug zurück nach Urnäsch.

Die Verhältnisse waren dann so gut, dass wir auf dem säntis starteten, zum Kronberg flogen um dann hier wieder von 1800 Meter auf 2300 Meter zu steigen und die Thermik so richtig zu geniessen. Weit über eine Stunde flogen wir um dann wieder in Urnäsch zu landen. Ernst und Colin landeten auf dem Kronberg, André flog nach Jakobsbad um dann wieder mit der Bahn hoch zu kommen und der „grosse“ Rest flog beste Thermik!

Nun ist die Saison gestartet…

Schon ein paar schöne Tage und etwas wärmeres Wetter und schon füllt sich die Flugschule wieder und die Flüge gehen schon ganz gut.

Der Start ist zumal geglückt mit grosser Nachfrage für die Schulung und auch für das Material.

So wünschen wir allen eine tolle Saison mit vielen Highlights. Bis bald in der Luft.

Fliegen im Winter

Ein ganz toller Winter geht nun doch sehr langsam zu Ende! Zuerst hatten wir bis zum Jahresende Frühlingshafte Temperaturen dann kam ein wenig Schnee und über den ganzen Winter gab es überdurchschnittlich viele Flugtage.

Jeden Monat gab es Tage wo man auch steigen konnte und bis zum Jahresende gab es Strecken, welche zu dieser Jahreszeit eigentlich nicht möglich sind. Nur an Auffahrt herrschte Traumwetter, aber Föhn bedingt wurden alle Träume weggeblasen und den „Mutigen“ unter den Fliegern gelangen weite Strecken.

Über Pfingsten waren dann die Winde stark und das Wetter sehr kalt und niemand ging in die Luft. Wir sind sehr gespannt was das Jahr bringt…

Übungshang und was er bringt?

Immer wieder ist es erstaunlich welche Flugschüler und Piloten an den Übungshang kommen um ihre Starttechnik zu verbessern, oft solche die es nicht nötig haben und es ist eine Freude ihre Fortschritte zu sehen und alle diese die es dringend nötig haben halten es für überflüssig – so schade, macht doch das Fliegen erst richtig Spass wenn man sich aufs Starten freuen kann!

Was heisst das? Weiterhin möglichst vor dem PC auf „Youtube“ üben und einen schlechten Eindruck am Startplatz hinterlassen! Kann das Fliegen sein?

Ion  von Nova

Der Ion mischt tüchtig mit! Er wurde konzipiert als Leistungsflügel für jedermann und entpuppt sich als eben die „Rennmaschine“ schlechthin!

Viele Piloten haben erkannt, dass gerade in diesem Flügel viel erfliegbares Potential steckt und entschieden sich mit diesem Flügel ihre ganz grossen Strecken zu fliegen. Das ausgeglichene Handling, die Flugruhe selbst in harten Bedingungen und die enorme Gleitleistung halb beschleunigt zeigen die Erfolge.

Ganz weite Flüge von über 200km sind mit diesem Flügel möglich und die Statistik zeigt, dass mit diesem Flügel besonders viele weite Flüge gemacht werden. Jeder hat seine grosse Freude und jeder fühlt sich wohl unter diesem Flügel!