Skip to main content
 
 
 
 
 
1
1

Grundausbildung

Am Schnuppertag hast du deinen ersten Flug erlebt und es hat dich gepackt.

Nun gebe ich dir meine 40-jährige Erfahrung weiter und zeige dir was du bei der Wahl der Flugschule berücksichtigen musst und empfehle dir eine seriöse Flugschule in der Region. Wenn du weitere Fragen hast kannst du mich jederzeit und auch kontaktieren und ich gebe dir die besten Tips wie du sicher in die Luft kommst und auch wieder sicher zurück auf den Boden.

Hier ein paar wichtige Entscheidungs – Tips:
– Das Label „Diese Flugschule ist SHV-geprüft“ oder „Diese Flugschule ist vom Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL“ geprüft trägt jede aktive Flugschule und darum bringt dir dieses Label faktisch überhaupt nichts.
– Hike & fly ist wunderschön, taugt aber für die Ausbildung nichts! Ist völlig ineffizient und darum laienhaft.
– wenn Flugschulen Leichtmaterial (Schirm oder Gurtzeug) den Flugschülern verkaufen ist das unfair weil dieses Material höchstens die halbe Lebensdauer aufweist.
– 8 Halbtage Übungshang mit min. 80 Übungsflügen sind das Minimum vor dem 1. Höhenflug, alles andere ist unseriös und auch gefährlich!
– glaube mir der Preis des Kursgeldes sagt nichts über den Preis einer Schulung und ein billiges Angebot muss nicht günstig sein.
– frage die Flugschule nach ihren Unfallzahlen. Wenn sie da nicht raus rücken möchten helfe ich dir weiter.
– wenn du einen Gleitschirmpiloten kennst frage diesen nach Referenzen.
– wenn du Fragen hast stehe ich dir zur Verfügung.

Schaue ob du jederzeit einsteigen kannst und deine Ausbildungstage individuell zusammenstellen kannst.
Schaue dass du ein eigenes Funkgerät hast und immer mit dem Fluglehrer verbunden bist.
Schaue dass dir die Flugschule von verschiedenen Seiten empfohlen wird.

Schaue, dass du am Übungshang viele interessante Flugübungen erlernen kannst. Wenn du Fragen hast stehe ich dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Kosten

Die ganzen Schulungskosten belaufen sich zwischen Fr. 1000.- bis Fr.  2000.- und beinhaltet teilweise verschiedene Angebote.

(Schüler, Studenten und Lehrlinge erhalten Ermässigung)

Voraussetzung

Normale körperliche Gesundheit und absolvierten Schnuppertag.

Termine

Gibt es das ganze Jahr, Sommer & Winter.

Schaue dass die Flugschule das Angebot 12 Monate im Jahr fix anbietet. Viele versprechen alles und halten nichts.

Durchführung

Info’s unter:  https://www.facebook.com/fso.ch

    Anmeldung Ausbildung

    Bitte Auswählen:

    Vorname*

    Nachname*

    Strasse, Nr.

    PLZ / Ort

    Land

    Gewicht in Kg

    Bemerkungen

    Für die AGBs hier klicken...

    Tel. Geschäft

    Tel. Privat

    Mobile*

    E-Mail*

    Geburtsdatum

    Ich habe die AGBs gelesen und bin damit einverstanden.