Skip to main content

Anforderungen

Jede Reise verlangt von den Teilnehmern verschiedene Anforderungen und damit Du ungefähr abschätzen kannst was die Reise verlangt haben wir hier die Anforderungen aufgelistet. Diese Anforderungen können mit dem Wetter und dem Wind noch stark varieren.

Anforderungen für jede Flugreise oder auch Flugtag

  • absolvierte mindestens 12 Flüge die letzten 12 Monate
  • 3 dieser Flüge dauerten mindestens über 1 Stunde
  • 1 Tag Grundhandeln in den vergangenen 12 Monaten
  • Rückwärtsstart sitzt für die meisten Bedingungen

Flugschüler sind herzlich willkommen

GSA 1 (Anforderungsstufe 1)
  • Ist für Schüler mit abgeschlossener Ausbildung am Übungshang.
  • Braucht noch die volle Unterstützung am Start- und Landeplatz.
  • Wird in der Luft genau beobachtet und macht einfache Flugübungen.
GSA 2 (Anforderungsstufe 2)
  • Flugschüler, der selbständig fliegen kann.
  • Beherrscht den Start und die Landung in normalen Geländen.
  • Kann 2 Schnellabstiegshilfen selbstständig anwenden.
  • kennt den Rückwärtsstart.

Flugschüler und Piloten

GSA 3 (Anforderungsstufe 3)
  • Beherrscht die Korrekturen beim Start.
  • Kann bei verschiedenen Verhältnissen selbstständig rückwärts starten.
  • Kann aktiv und ruhig fliegen.
  • Beherrscht min. 2 verschiedene Schnellabstiegshilfen.
  • Kann bei allen Situationen selbstständig starten und landen.
  • Beherrscht den Rückwärtsstart bis 25 km/h Wind und kann bei diesem Wind selbstständig starten und auch landen.
  • Ist physisch und psychisch in der Lage über 2 Stunden zu fliegen.
  • Sieht Wetterveränderungen und kann sie interpretieren.
GSA 4 (Anforderungsstufe 4)
  • Beherrscht die Schirmkontrolle über A + C-Leine (zur Kontrolle).
  • Beherrscht den Rückwärtsstart in allen Situationen und Windstärken.
  • Beherrscht die Hanglandung für Aussenlandung.
  • Kann über das Relief die verschiedenen Winde einschätzen.
  • Fliegt in anspruchsvollen Verhältnissen selbstständig.
  • Hat regelmässig an SIKUs teilgenommen.
GSA 5 (Anforderungsstufe 5)
  • Fliegt auch vom Flugberg weg und kann sich orientieren, geographisch und von der Luftraumstruktur.
  • Beherrscht das Meteostudium.
  • Kann jede Wolkenart interpretieren.
  • Kennt sich aus mit GPS.
  • Praktiziert selbstständig Toplandungen.